lernfeld Gesundheit breitesten
lernfeld Gesundheit breitesten

Das Aktionsbündnis Lernfeld Gesundheit will Gesundheit als expliziten Bildungsauftrag etablieren und Bildungseinrichtungen zu gesunden Lebens- und Entfaltungsräumen für Lehrende und Lernende entwickeln. Gesundheitskompetenz umfasst die Fähigkeit, im persönlichen Leben und in individuellen Lebenswelten gesunde Entscheidungen zu treffen. Unsere Bildungseinrichtungen sollten Menschen befähigen, gesund leben zu können und ihr Leben gesundheitsförderlich zu gestalten. Gemeinsam sind wir stärker. Wir laden Sie als Institution, Netzwerk, Projektanbieter oder auch als Einzelperson zur Unterstützung und aktiven Beteiligung ein.

Aktionsbuendnis

Die Mitglieder des Lenkungskreises v.l.: Dorothée Remmler-Bellen, Berufsverband der Präventologen und Dachverband Freie Gesundheitsberufe; Christian Rauschenfels, Sinn-Stiftung; Dr. Gudrun Voggenreiter, Stiftung Bewusstseinswissenschaften; Barbara Gerner, Lehrerin; nicht auf dem Bild: Dr. Ellis Huber, Der Paritätische Berlin und St. Leonhards Akademie.
Die Presse berichtete.

Historie:

2010 Dr. Galuska et al.: Aufruf zur Psychosozialen Lage in Deutschland. „Seelische Erkrankungen und psychosoziale Probleme sind häufig und nehmen in allen In­dustrienationen ständig zu. Circa 30 % der Bevölkerung leiden innerhalb eines Jahres an einer diagnostizierbaren psychischen Störung.“ Über 4.000 online Unterzeichnungen des Aufrufs.

2011 Symposium in den Heiligenfeld Kliniken, Bad Kissingen für Lehrer und andere im Bildungsbereich Aktive. Dr. Galuska stößt mit seinem Vorschlag eines Schulfachs Gesundheit auf breites Interesse.

2013 Gründung der „Initiativgruppe zu Einführung eines Schulfachs Gesundheit“ unter der Leitung von Dr. Galuska. Ca. 15 Aktive trafen sich seither alle 2 Monate.

Die bisherigen Diskussionen mit Politikern und Interessensvertretern haben dazu geführt, dass die Initiativgruppe eine Öffnung des Themas in Richtung „Lernfeld Gesundheit“ beschlossen hat. Damit öffnen wir uns für eine vielleicht zukunftsfähige Schulform, die sich nicht auf Fächer konzentriert, sondern Arbeitsformen der Schüler und Lehrer zulässt, die verschiedene Lernfelder bedienen, ohne in einen Fächerkanon gepresst zu sein.

13. Juni 2015 Gründungsveranstaltung des Aktionsbündnisses Lernfeld Gesundheit in Bad Kissingen. Die Stiftung Bewusstseinswissenschaften ist zusammen mit dem Berufsverband der Präventologen und der Sinn-Stiftung Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses Lebenslernfeld Gesundheit.